SETTING: COLOGNE
setting crime novel

„She takes the footpath along the canal, which she fell in love with immediately. The air tastes of rain, the asphalt glitters. The bare tops of the horse chestnut trees accentuate the sparse light of the streetlamps. On weekends she’s alone here at this time of day – not even the untiring joggers and pensioners with their fattened lapdogs are out yet.“

setting crime novel

„Drizzle settles on her hair, her face, her coat. Millions of minute droplets, inexorably destroying evidence. How much time has passed since the body was found? Too long. Judith picks up speed. The tracks shine cold in the light of the torch, the train’s headlights blind Judith.“

setting crime novel

„She got herself a car from the police fleet and steered it onto the Zoo Bridge. Later the pain will come, the flip side of her rage; she knows that from experience. She winds down the window and lights a cigarette. There’s something else. There’s something we can’t see. Again, Judith is sure this is true.“

setting crime novel

„Sleeping swans glide across the water like dreams. She stops for a moment and watches them. Swans are creatures of luxury. There are no swans where she comes from.“

NIGHT WITHOUT SHADOWS
© Gisa Klönne

SCHAUPLATZ KÖLN
Romanschauplatz Krimi

„Sie wählt den Weg am Kanal entlang, in den sie sich sofort verliebt hat. Die Luft schmeckt nach Regen, der Asphalt glitzert. Die kahlen Kronen der Kastanien akzentuieren das spärliche Licht der Straßenlaternen. Am Wochenende ist sie hier um diese Uhrzeit allein, nicht einmal die unermüdlichen Jogger und die Rentner mit ihren fettgefütterten Schoßhunden sind schon unterwegs.“

Romanschauplatz Krimi

„Nieselregen legt sich auf ihre Haare, ihr Gesicht, ihren Mantel. Millionen feiner Tröpfchen, die unaufhaltsam Spuren zerstören. Wie viel Zeit ist vergangen, seit der Tote gefunden wurde? Zu viel Zeit. Judith beschleunigt ihre Schritte. Die Gleise schimmern kalt im Licht der Taschenlampe. Die Scheinwerfer der S-Bahn blenden sie.“

Romanschauplatz Krimi

„Im Fuhrpark lässt sie sich einen Wagen zuteilen, lenkt ihn auf die Zoobrücke. Später wird der Schmerz kommen, die Kehrseite der Wut, das weiß sie aus Erfahrung. Sie lässt das Fenster herunter und zündet eine Zigarette an. Da ist noch mehr. Wir sehen etwas nicht. Wieder ist Judith sicher, dass es so ist.“

Romanschauplatz Krimi

„Schlafende Schwäne gleiten über das Wasser wie Träume. Sie hält inne, sieht ihnen zu. Schwäne sind Luxusgeschöpfe. Dort, wo sie herkommt, gibt es keine Schwäne.“

NACHT OHNE SCHATTEN
© Gisa Klönne