SETTING: RUSSIA
setting

„Solovetsky. The island in the White Sea. At the end of the sea, she used to think when she was a kid. There was a huge monastery on the island with onion towers and protective walls a metre thick. You could see it from most places on the island, and if you took a boat out it sometimes looked as if the monastery were not quite of this world, floating above the island.“

setting

„Yekaterina’s parents lived in one of the wooden houses huddled together close to the harbour, growing a little more lop-sided with every storm. Her parents talked little and laughed even less. Their eyes were always turning to the sea, as if they wanted to flee from something.“

setting

„The trunks of the birches flashed brightly when the sun broke out from between the clouds. Every one of the birch trees had not one but many trunks, warped around each other in bizarre bends and branching out in complex patterns. They’re dancing, said Yekaterina’s mother, the trees are dancing in a ring with the wind. And Yekaterina said yes but was secretly convinced that the trees weren’t trees at all, but ghostly spirits.“

setting

„Go, Katya, said Yekaterina’s mother in the afternoon, when the light began to fade again. Go and play outside for a while, Papa’s tired. The wind was ice and froze the skipping rope Yekaterina dragged behind her in an instant, so stiff that she couldn’t play with it any more. The snow on the ground looked grey, as grey as the sky. There was no telling where the island ended and the sea began.“

setting

„Long, cold, dark winters. Taiga. The great expanse where once the Sámi people roamed. Until the borders were closed and the Russian Sámi were cut off from their relatives in the neighbouring countries, to be moulded into modern, civilised people, shut away in camps, robbed of their language and thus their identity. That didn’t just happen in Russia of course, but Stalin’s henchmen were particularly effective in their destruction.“

NIGHT WITHOUT SHADOWS
© Gisa Klönne

SCHAUPLATZ RUSSLAND
Romanschauplatz Krimi

„Solowetzkij. Die Insel im weißen Meer. Am Ende des Meers, hat sie früher gedacht. Es gab dort eine riesige Klosteranlage mit Zwiebeltürmen und meterdicken Schutzmauern. Man sah sie von den meisten Punkten der Insel aus, und wenn man mit dem Boot herausfuhr, wirkte es manchmal so, als sei die Klosteranlage nicht ganz von dieser Welt und schwebe über der Insel.“

Romanschauplatz Krimi

„Ekaterinas Eltern lebten in einem der Holzhäuser, die sich in der Nähe des Hafens aneinanderdrängten und mit jedem Sturm ein bisschen schiefer wurden. Die Eltern redeten wenig und lachten noch seltener. Ihre Augen suchten immer wieder das Meer, als ob sie vor etwas fliehen wollten.“

Romanschauplatz Krimi

„Die Stämme der Birken blitzten hell, wenn die Sonne zwischen den Wolken hervorbrach. Jede der Birken besaß statt einen einzigen eine Vielzahl von Stämmen, die sich in bizarren Windungen umeinander krümmten und weit verästelten. Sie tanzen, sagte Ekaterinas Mutter, die Bäume tanzen einen Reigen mit dem Wind. Doch insgeheim war Ekaterina davon überzeugt, dass die Bäume gar keine Bäume waren, sondern Geisterwesen.“

Romanschauplatz Krimi

“Geh, Katja, sagte Ekaterinas Mutter am Nachmittag, als das Licht schon wieder zu schwinden begann. Geh ein Weilchen draußen spielen, Papa ist müde. Der Wind war Eis und ließ das Springseil, das Ekaterina hinter sich herzog, im Nu so steif gefrieren, dass sie nichts mehr damit anfangen konnte. Der Schnee auf dem Boden sah grau aus, grau wie der Himmel. Man konnte nicht erkennen, wo die Insel aufhörte und das Meer begann.“

Romanschauplatz Krimi

„Es gibt da nicht viel. Lange, kalte, dunkle Winter. Taiga. Die große Weite, in der einst das Volk der Sami umherzog. Bis die Grenzen sich schlossen und die russischen Sami von ihren Verwandten in den Nachbarländern getrennt waren, um dann zu modernen, zivilisierten Menschen geformt zu werden, in Lager gesperrt, ihrer Sprache beraubt und damit ihrer Identität. Das ist natürlich nicht nur in Russland geschehen, doch Stalins Schergen waren bei ihrer Vernichtung besonders effektiv.“

NACHT OHNE SCHATTEN
© Gisa Klönne